| eea-News

Auszeichnungsveranstaltung in Baden-Württemberg

Am vergangenen Dienstag, 18.03.2014, wurden 18 Kommunen in Baden-Württemberg für ihre besonderen Leistungen im Klimaschutz mit dem European Energy Award ausgezeichnet.

Der Landes-Umweltminister Franz Untersteller würdigte das Engagement aller im Lauf des vergangenen Jahres erfolgreich zertifizierten Kommunen und betonte die Bedeutung des kommunalen Handelns im Klimaschutz:

"Kommunale Projekte wirken direkt in die Bürgerschaft hinein. Daher haben wir die Vorbildwirkung der öffentlichen Hand ins Klimaschutzgesetz des Landes aufgenommen und deswegen unterstützen wir die Kommunen dabei, diese Vorbildfunktion auszufüllen."

Einblicke in Entwicklungen und Hintergründe des eea gab der Geschäftsführer der Bundesgeschäftsstelle European Energy Award, Dr. Armand Dütz, und begleitete bei der festlichen Veranstaltung im Kultur- und Kongresszentrum in Kornwestheim die Überreichung der eea-Trophäen.

Besonders stark vertreten waren in diesem Jahr die Landkreise: Zertifiziert wurden der Landkreis Alb-Donau-Kreis, Biberach, Bodenseekreis, Freudenstadt, Reutlingen, Rottweil, Sigmaringen und Zollernalbkreis. In der Kategorie Städte und Gemeinden wurden Baienfurt, Karlsbad, Kißlegg, Konstanz, Kornwestheim, Lörrach, Meckenbeuren, Mengen, Ulm und Waiblingen ausgezeichnet.

Nähere Einzelheiten zu den prämierten Kommunen finden Sie hier.

(Fotos: © Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg)