| eea-News

Energieeffizienz und Klimaschutz in der Stadt: Die eea-Kommunen Ravensburg, Baienfurt und Leutkirch zeigen wie es geht

Während einer ganztägigen Studienfahrt präsentierten die eea-Städte Ravensburg, Baienfurt und Leutkirch Vertretern von Landkreisen und eea-Städten aus Baden-Württemberg ihre Vorreiterprojekte aus dem Bereich Niedrigstenergiegebäude und Energieeffizienz.
Klimaschutz-Logos

„In der Region Allgäu Bodensee Oberschwaben gibt es viele Städte, die erfolgreich am European Energy Award teilnehmen. Wir freuen uns darauf mit Ihnen einige Leuchtturmprojekte mit ausgezeichneten technischen und baulichen Lösungen für Energieeffizienz und Klimaschutz anzusehen.“ sagte Ingrid Reuter von der Energieagentur Ravensburg zu Beginn des Tages zur Begrüßung der Teilnehmer.

Erste Etappe der Studienfahrt war die Mensa der Grundschule Weststadt in Ravensburg, die in Passivhausbauweise errichtet wurde. Hr. Katein von der Stadt Ravensburg zeigte den Teilnehmern das Gebäude, das u.a. durch eine hocheffiziente Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie einer PV-Anlage einen jährlichen Heizwärmebedarf von unter 15 kWh je Quadratmeter hat.

Weiter ging es ins Kunstmuseum Ravensburg, dem weltweit ersten Museum in Passivhausbauweise, wo die Teilnehmer der Studienfahrt nicht nur von den technischen Installationen wie Lüftungsanlage, Erdsonden und Gas-Absorptions-Wärmepumpe, sondern ebenso von der preisgekrönten Architektur fasziniert waren.

Der Passivhaus-Kindergarten St. Josef in Baienfurt wartete auf der dritten Etappe der Fahrt nicht nur durch seinen äußerst geringen Energiebedarf auf, der u.a. durch seine Fenster und Verglasungen in Dreifachverglasung erreicht wird, sondern verringert seinen ökologischen Fußabdruck weiter durch seine Errichtung aus Holzbauteilen. Entstanden ist ein Bau, der viel Platz für die Kinder bietet und auch durch seine angenehme Atmosphäre die Studienfahrtteilnehmer beeindruckte.

Ihren Abschluss fand die Studienfahrt mit der Besichtigung des denkmalgeschützten Bürgerbahnhofs in Leutkirch. Das Gebäude aus dem Jahr 1889 wird durch die Leutkircher Bürger genossenschaftlich betrieben und wurde von Handwerkern und Dienstleistern aus der Region Leutkirch unter Denkmalschutzauflagen saniert. Eine hohe Energieeffizienz gewährleisten in dem Gebäude seit dem u.a. die Nutzung von Erdwärme als Grundlast, ein Gasbrennwertgerät, eine PV-Anlage sowie eine effiziente Dreifachverglasung. 


Die Studienfahrt für eea-Städte wurde im Rahmen des EU-Projekts Tage der offenen Tür in Niedrigstenergiegebäuden organisiert und durch das Programm Intelligent Energy Europe gefördert. 

 

Ihre Ansprechpartner: 

Stadt Ravensburg
Dieter Katein
dieter.katein@ravensburg.de
Tel: 0751/82-452

Gemeinde Baienfurt
Anja Lenkeit
anja.lenkeit@baienfurt.de
Tel.: 0751/4000-46