| eea-News

Internationale Prämierung für eea-Goldkommunen in Luxemburg

Auch in diesem Jahr haben sich einige eea-Kommunen durch überdurchschnittliche Leistung im Bereich Klimaschutz hervorgetan. Diese Kommunen wurden mit der Zertifizierungsstufe European Energy Award Gold gewürdigt und am 20.11.2017 zu einer internationalen Auszeichnungsveranstaltung ins luxemburgische Schloss Clervaux eingeladen.
Gruppenfoto der Goldauszeichnung

© eea/myenergy/Marie De Decker Studion Photography

Gruppenfoto der Goldauszeichnung

© eea/myenergy/Marie De Decker Studion Photography

Insgesamt reisten 21 Energieteams der Gold-Kommunen aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Frankreich an. Von den 21 Kommunen haben 16 zum ersten Mal den Goldstatus erreicht, während die weiteren fünf Städte und Gemeinden durch eine Re-Zertifizierung Ihren Status bestätigen konnten.

Deutschland wurde in diesem Jahr durch die Kommunen Biberach, Bochum, Bodenseekreis, Böblingen, Herzogenaurach, Leipzig, Rietschen und Wasserburg vertreten.

Die etwa 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben im Laufe des Nachmittags ihre Erfahrungen im Rahmen von themenrelevanten Workshops ausgetauscht und den Abend bei einem Galadinner im Schloss von Urspelt mit einer feierlichen Zeremonie ausklingen lassen.

Die Bundesgeschäftsstelle gratuliert den Kommunen und wünscht viel Erfolg bei weiteren Projekten und Aktivitäten im Klimaschutz!