| eea-News

Tage der offenen Tür in Niedrigstenergiehäusern – Heute schauen morgen bauen

An den ersten beiden Wochenenden im November 2014 wie auch schon vom 1.-3. und 8.-10. November 2013 veranstaltet die B.&S.U mbH Tage der offenen Tür in privaten und öffentlichen Niedrigstenergiehäusern in Baden-Württemberg, Sachsen und Berlin. Bewohner von Passiv-, Effizienzhausplus-, Effizienzhaus 55-Häusern oder innovativ sanierten Gebäuden waren dazu eingeladen, in dieser Zeit, ihre Türen zu öffnen.

Heute schauen morgen bauen

Im Rahmen des EU-Projektes „NZB 2021 – Doors Open Days“ organisiert die B.&S.U. mbH Tage der offenen Tür in Niedrigstenergiehäusern.

Die ersten beiden Wochenenden im November 2013 und 2014 sind die Termine für die Tage der offenen Tür in privaten und öffentlichen Niedrigstenergiehäusern in Berlin, Baden-Württemberg und Sachsen . Ziel des Projektes ist es dabei, die Öffentlichkeit über den Niedrigstenergiestandard zu informieren und sie dafür zu interessieren. Dies soll durch Führungen in den privaten und öffentlichen Gebäuden geschehen.

Bürger sowie Mitarbeiter in den öffentlichen Verwaltungen haben durch die Tage der offenen Tür eine einmalige Gelegenheit, Informationen aus erster Hand über das Bauen und Planen von sowie Leben und Wohnen in Niedrigstenergiehäusern zu bekommen. An diesen Tagen bieten Besitzer von Niedrigst-, Passiv- oder Plusenergiehäusern den Besuchern einen Einblick in ihre Häuser und berichten (ggf. mit ihren Architekten) von ihren Erfahrungen bei Planung und Bau. Der direkte und persönliche Austausch steht hierbei im Vordergrund. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung zu den Besuchszeiten über die Webseite www.haeuser-fuer-heute.de möglich.

Für die Tage der offenen Tür am 1.-3. November sowie 7.-9. November 2014 sucht die B.&S.U. mbH noch private und öffentliche energieeffiziente Gebäude (min. Effizienzhausstandard 55, Plusenergiehäuser, Passivhäuser etc.) bzw. Bauherren, die ihre Türen öffnen möchten. Die Hausherren können die Besuchszeiten sowie Gruppengrößen beim Anlegen eines Profils für das Haus auf der Webseite frei bestimmen. Gern unterstützt Sie die B.&.S.U. mbH hierbei. Auch noch nicht fertiggestellte Gebäude können bei den Tagen der offenen Tür gezeigt werden. Gebäude, die bis Ende September auf der Webseite registriert wurden, können in die begleitende Broschüre zu den Tagen der offenen Tür aufgenommen werden.

Ebenfalls können sich Architekten, Bauunternehmen, Energieberater, Gebäudeexperten etc., die sich für nachhaltiges und energieeffizientes Bauen einsetzen, auf der Webseite registrieren und ihre Dienste anbieten.

Hintergrund des Projektes ist die EU-Gebäuderichtlinie (2010/31/EU), nach der ab 2019 alle öffentlichen Neubauten und ab 2021 alle Neubauten dem Niedrigstenergiehausstandard entsprechen müssen, d.h. dass Gebäude eine „sehr hohe Gesamtenergie-Effizienz“ (2010/31/EU) aufweisen müssen.

Das Projekt wird durch das EU-Programm „Intelligente Energie Europa“ gefördert und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Tage der offenen Tür finden außerdem in Belgien, Österreich, Frankreich, Polen, Schweden, Irland, Slowenien, Ungarn und Malta statt.

Bei Fragen oder Interesse melden Sie sich gerne bei:
Anke Merziger amerziger@bsu-berlin.de
Tel.: 030-39042-54
www.haeuser-fuer-heute.de