| eea-News

Das eea-Netzwerk wächst - der CO2-Ausstoß sinkt.

Die Bundesgeschäftsstelle European Energy Award begrüßt die 300. Kommune, die sich dem Qualitätsanspruch des European Energy Award (eea) stellt!

Berlin/Markkleeberg, 03. Juli 2014.
Durch den Beitritt der sächsischen Stadt Markkleeberg gehören nun 300 Städte, Gemeinden und Landkreise zum eea-Netzwerk. Hiermit leben deutschlandweit mehr als 22,5 Mio. Einwohner in einer eea-Kommune, was über ein Viertel der deutschen Bevölkerung ausmacht.

„Mit dem eea wurde ein nachhaltiges Qualitätsmanagement für Kommunen zur Umsetzung einer dauerhaften Energie- und Klimapolitik entwickelt,“ merkt der Geschäftsführer der Bundesgeschäftsstelle European Energy Award Dr. Armand Dütz an. „Die 300 teilnehmenden Kommunen sind Zeugen dafür, wie wertvoll so ein kontinuierlicher Prozess für die kommunale Energiepolitik ist. Ich freue mich ganz besonders, dass eine sächsische Kommune als 300. Kommune dem eea beitritt, denn der Freistaat Sachsen, das Umweltministerium und die SAENA haben sich in den letzten Jahren sehr um die Verbreitung und die qualitative Weiterentwicklung des eea verdient gemacht. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken."

Der Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Frank Kupfer, Armand Dütz  und Björn Wagner von der Sächsische Energieagentur SAENA überreichten der Stadt Markkleeberg die Teilnahmeurkunde zum eea-Beitritt als 300. Kommune. Eine feierlich auf dem Grundstück der Markkleeberger Ökoschule gepflanzte Säuleneiche unterstreicht die Nachhaltigkeit des eea-Beitritts und soll auch zukünftig an den Anlass erinnern.

Oberbürgermeister Karsten Schütze nannte als Beweggründe für den eea-Beitritt der im Leipziger Neuseenland gelegenen, Großen Kreisstadt Markkleeberg: „Die positiven Erfahrungen anderer Kommunen, die sich am European Energy Award beteiligen, zeigen auch uns den Weg. Die Energieeffizienz kommunaler Gebäude oder das Thema Elektromobilität werden Schwerpunkte unserer Arbeit sein. Überzeugt hat uns, dass der eea kein Konzept erzeugt, welches in der Schublade verschwindet, sondern einen Prozess mit Nachhaltigkeit darstellt.“

Die Bundesgeschäftsstelle European Energy Award wünscht der Kommune Markkleeberg viel Erfolg bei der systematischen Umsetzung ihrer Klimaschutzziele und dankt bei diesem Anlass auch allen weiteren 299 eea-Kommunen für ihr Engagement im Klimaschutz und für die gute Partnerschaft!