| eea-News

Saarländischer Landkreis St. Wendel beim eea

In der ersten Juliwoche 2014 trat der Landkreis St. Wendel dem European Energy Award (eea) bei. Somit ist der eea nun auch im Saarland vertreten. Unterstützt wird die Teilnahme des Landkreises durch das Förderprogramm „Klima Plus Saar“ des saarländischen Wirtschaftsministeriums.

Der knapp 90.000 Einwohner starke Landkreis ist seit längerer Zeit im Klimaschutz engagiert und hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu sein. Dieses anspruchsvolle Ziel ist nur durch kontinuierliche, konsequente Klimaschutzarbeit zu erreichen. Aus diesem Grund hat sich der Landkreis für das Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren European Energy Award (eea) entschieden, das Kommunen auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz systematisch unterstützt.

„Zunächst“, so Dr. Dütz, Geschäftsführer der Bundesgeschäftsstelle European Energy Award, „werden alle bisherigen und geplanten Klimaschutz-Aktivitäten recherchiert, erfasst und bewertet; danach ein Maßnahmenplan erarbeitet und schließlich umgesetzt. Wichtig ist, dass dieser Prozess laufend überprüft wird. Damit wird abgesichert, dass die Kommune in ihren Bemühungen um einen dauerhaften Klimaschutz nicht nachlässt.“ Durch die Teilnahme am Qualitätsmanagementsystem kann der Landkreis in Erfahrungsaustausch mit anderen Kommunen und Experten treten und seine Fortschritte im Klimaschutz nach erfolgreicher Zertifizierung für die Öffentlichkeit transparent machen.

Das Leitbild des Landkreises St. Wendel „Null Emission durch ländlichen Energiemix unter besonderer Berücksichtigung von Akzeptanz und Teilhabe durch die örtliche Bevölkerung im Landkreis St. Wendel“ beinhaltet neben Klimaschutz auch die Kernthemen Förderung der regionalen Wertschöpfung und Stärkung der regionalen Identität. Diese Ziele sollen insbesondere durch Energieeinsparung in den Privaten Haushalten des Landkreises, den Ausbau der Windenergie unter breiter Bürgerbeteiligung und den Ausbau der Elektroenergie erreicht werden.