| eea-News

Große Auszeichnung für besonders energiebewusste Kommunen in Monaco

Im Anschluss an die Generalversammlung und Vorstandssitzung des Forums European Energy Award (eea) fand am 14. November 2014 in Monaco die feierliche Auszeichnungsveranstaltung für die diesjährigen Gold-Kommunen statt.

Nach einer Exkursion zu ausgewählten monegassischen Energieeffizienz-Projekten wurden neben der ersten italienischen Gold-Stadt Brunico weitere 34 Gold-Kommune aus der Schweiz, Österreich und Deutschland mit dem European Energy Award GOLD ausgezeichnet. Hiermit wurde im Jahr 2014 die 100er-Marke überschritten. 104 europäische GOLD-Kommunen führen die Energiepolitik der Zukunft an und zeigen, was mit kontinuierlichem Engagement möglich ist.

Das beste Resultat dieses Jahres erreichte mit 87 Prozent umgesetzter Maßnahmen die kleine österreichische Gemeinde Zwischenwasser. Ein neuer Rekord wurde in Deutschland erreicht mit insgesamt 14 Gold-Auszeichnungen, dicht gefolgt von der Schweiz mit 13 und Österreich mit sieben Auszeichnungen.

Folgende Gemeinden, Städte und Landkreise wurden 2014 mit dem European Energy Award GOLD ausgezeichnet:

(AT): Arnoldstein, Eisenkappel-Vellach, Langenegg, Mäder, Weiz, Wolfurt, Zwischenwasser,

(CH): Baden, Basel, Confignon, Fontenais, Frauenfeld, Genf, Lumino, Küsnacht, Martigny, Meyrin, Münsingen, Neuchâtel, Porrentruy

(DE): Bielefeld, Landkreis Böblingen, Bremen, Isny, Jena, Landkreis Karlsruhe, Kiel, Leutkirch, Ludwigsburg, Oldenburg, Telgte, Bad Waldsee, Wildpoldsried, Willich

(IT): Brunico

Ein gemeinsames Abendessen im Salon Rose des Großen Casinos Monte Carlo rundete die Veranstaltung festlich ab.

Monaco wurde anlässlich seiner erstmaligen Auszeichnung mit dem European Energy Award als Veranstaltungsort ausgewählt und ist nun nach Liechtenstein das zweite komplett zertifizierte eea- Land. In der Veranstaltung wurde das außerordentliche Engagement der Monegassen für erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Mobilität hervorgehoben. Monaco verfolgt seit langem eine systematische Energie- und Klimapolitik, welche stark durch das persönliche Engagement des Fürsten Prinz Albert II. getragen wird. Unter anderem hat sich Monaco verpflichtet, den CO2-Ausstoss bis 2020 im Vergleich zu 1990 um 30 Prozent und bis 2050 um 80 Prozent zu reduzieren.