Landesträger und Geschäftsstellen

Der Landesträger

Die für Energie und Klimaschutz zuständigen Fachministerien der Bundesländer – in bestimmten Fällen auch die Landesenergieagentur oder eine andere Landeseinrichtung – übernehmen die Trägerschaft für den European Energy Award im jeweiligen Bundesland.

Diese Landesträger sind zuständig für folgende Aufgaben:

  • die landesweite Verbreitung des eea-Zertifizierungsverfahrens und die Vernetzung der Kommunen, wie Treffen zum Erfahrungsaustausch oder sonstige Gemeinschaftsaktionen,
  • die Auszeichnung der Kommunen auf Basis der Empfehlung der eea-Auditor:innen und in Abstimmung mit der Bundesgeschäftsstelle.

 

„Für die Landesregierung sind Städte, Gemeinden und Landkreise unentbehrliche Verbündete bei der Umsetzung unserer ambitionierten energie- und klimaschutzpolitischen Ziele. Hierfür hat sich der European Energy Award inzwischen als äußerst nützliches Instrument etabliert.“

Franz Untersteller, a.D. Umweltminister Baden-Württemberg (Fotorechte: Franz Untersteller)

Die Landesgeschäftsstelle und die regionalen Geschäftsstellen

Der Landesträger wird in der Regel durch eine Landesgeschäftsstelle oder mehrere regionale Geschäftsstellen unterstützt.

Die Geschäftsstellen übernehmen folgende Funktionen:

  • Vertragspartner:in und Ansprechperson für die Kommunen
  • Ansprechperson für die Landesträger
  • Zusammenarbeit (inkl. Berichterstattung) mit der Bundesgeschäftsstelle
  • Programmmanagement, Information und Beratung zum eea
  • Öffentlichkeitsarbeit und Verbreitung des eea im Bundesland bzw. in der Region sowie Ergebnisaufbereitung
  • Organisation der Auszeichnungsveranstaltungen und des Erfahrungsaustauschs unter den eea-Kommunen
  • Prüfung der Zertifizierungsunterlagen auf Vollständigkeit und Versand an die entsprechenden Stellen

Hier finden Sie Ihre Ansprechpersonen in den Bundesländern und Regionen:

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