Berg

zertifizierte Stadt / Gemeinde zertifizierte Stadt / Gemeinde

„Seit 2012 nehmen wir am European Energy Award teil und wir sind stolz darauf, uns bei der Re-Zertifizierung 2019 um ganze acht Prozentpunkte verbessert zu haben. Gemeinsam mit der Energieagentur Ravensburg arbeiten wir auch künftig weiterhin konsequent am Klimaschutz.“

Bürgermeisterin Manuela Hugger

Daten & Fakten

Berg im eea

Kontakt


Eine besondere Herausforderung für die Klimaschutzaktivitäten der 4.500 Einwohner zählende Gemeinde Berg ist, dass sie sich über 55 Teilorte und eine Fläche von 2.840 Hektar erstreckt. Die Gemeinde Berg bildet mit vier weiteren Kommunen den Gemeindeverwaltungsverband Mittleres Schussental (GMS), in dem über 90.000 Einwohner leben. Da Klimaschutz keine Grenzen hat, beschlossen alle fünf „Schussental-Kommunen“ das Konzept „CO2-neutrales Schussental“, das mit einem gemeinsamen Klimaschutzmanagement und der Energieagentur Ravensburg sukzessive umgesetzt wird.

Ganz aktuell ist das gemeinsame Verkehrskonzept. Hierfür wird das Modal Split erfasst. Eine Maßnahme wird ein Radschnellweg durch das Schussental bis nach Friedrichshafen sein. Neben den GMS-Klimaschutzzielen hat Berg auch eine eigene Klimaschutzstrategie. Mit der Beteiligung der Bürgerschaft und von Unternehmen konnte Berg seine regenerative Stromerzeugung auf 61 Prozent steigern. Das Förderprogramm „Umweltbewusste Verwaltung“ belohnt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit dem Rad zur Arbeit kommen. Auch für Hauseigentümer gibt es Anreize, nachhaltig zu bauen und zu sanieren. Den Bürgern und Vereinen steht ein Gemeinde-Bürgerbus zur Verfügung.


Aktuell

Zurück zur Liste