| eea-News

Auszeichnungsveranstaltung am 12. Januar 2015 in Jena, Thüringen

„Die Energiewende und wirksamer Klimaschutz finden vor allem im Lokalen statt. Deshalb werden wir Gemeinden und Landkreise bei der Umsetzung eigener Energie- und Klimaschutzkonzepte zur Seite stehen“, sagte Thüringens Umwelt- und Energieministerin Anja Siegesmund am 12. Januar 2015 anlässlich der Verleihung des European Energy Awards (eea) in Jena. Anschließend überreichte die Ministerin die eea-Trophäe an die Stadt Erfurt und die Trophäe in Gold an die Stadt Jena und beglückwünschte die beiden Kommunen zu ihrem Klimaschutz-Engagement.

Erfurt wurde dieses Jahr erstmalig mit dem eea ausgezeichnet, während die Stadt Jena schon seit dem Jahr 2005 erfolgreich am European Energy Award teilnimmt. In den Jahren 2007, 2010 und 2014 wurde sie jeweils mit dem eea in Gold zertifiziert.

Siegesmund mit Blick auf die Zukunft: „Unser Ziel ist es, dass noch mehr Kommunen ein solches Management einführen. Dazu stärken wir die Beratungsangebote und richten die Förderung neu aus“.

Lesen Sie mehr dazu auf den Internetseiten des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz.