| eea-News

Baden-Württemberg erzielt Erfolg: 26 Kommunen erhalten European Energy Award

14 Städte, 10 Gemeinden und 2 Landkreise Baden-Württembergs sind am 21. Mai auf dem Klimakongress in Ulm mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet worden.

(c) Martin Stollberg

Die Landesgeschäftsstelle European Energy Award Baden-Württemberg, die Klimaschutz- und Energieagentur KEA, hatte die Auszeichnungsveranstaltung organisiert.

Inzwischen kommen mehr als die Hälfte der deutschlandweit teilnehmenden eea-Kommunen aus Baden-Württemberg. Das Bundesland liegt damit ganz vorn im Engagement für kommunalen Klimaschutz. Auch der Anteil der gold-prämierten Kommunen steigt stetig. So konnten sich bei der Auszeichnung die Städte Bad Schussenried, Friedrichshafen, Lörrach, Ravensburg, Sigmaringen, Wangen im Allgäu, sowie die Gemeinde Ilsfeld und der Landkreis Ravensburg über den Gold-Award freuen.

Das europäische Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren eea dient den Städten, Gemeinden und Landkreisen als Instrument für die Umsetzung von Energieeffizienz- und Klimaschutzmaßnahmen. Diese werden ständig erfasst und bewertet und auf Grundlage der Ergebnisse erfolgt die Auszeichnung der Kommune mit dem Award.

In Baden-Württemberg engagieren sich 129 Städte und Gemeinden, 24 Landkreise sowie ein Gemeindeverwaltungsverband beim European Energy Award. Eine Einsicht in die Klimaschutzmaßnahmen der ausgezeichneten Kommunen erhalten Sie auf der Internetseite der KEA: https://www.kea-bw.de/eea-preistraeger-2021#c3559-content-8