| eea-News

Die Stadtregion Münster erhält als erste Region in Deutschland das eea-Label Energie- und Klimaschutzregion

Stark im Verbund. In der Stadtregion Münster engagieren sich 12 Städte und Gemeinden gemeinsam für den Klimaschutz. Hierzu formulierten sie im Herbst 2014 gemeinsame Klimaschutzziele, die in konkrete interkommunale Maßnahmen überführt werden.

Am 19.06.2015 verlieh Leonard Meyer von der Bundesgeschäftsstelle European Energy Award im Beisein von Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe und weiterer Bürgermeister zur Anerkennung dieser engagierten Zusammenarbeit das eea-Label „Energie- und Klimaschutzregion“ an die Stadtregion Münster:

„Klimaschutz endet nicht am Ortsausgangsschild“ so Leonard Meyer, „einige Projekte können in der interkommunalen Zusammenarbeit deutlich effizienter umgesetzt werden als im Alleingang. Durch die strukturierte Klimaschutzarbeit in European-Energy-Award (eea)-Kommunen, ist eine gute Basis für die weitergehende Zusammenarbeit im Klimaschutz vorhanden.“

Außer Münster gehören der Stadtregion die 11 umliegenden Städte und Gemeinden Altenberge, Ascheberg, Drensteinfurt, Everswinkel, Greven, Havixbeck, Nottuln, Ostbevern, Senden, Sendenhorst und Telgte an. Insgesamt leben in der Region etwa 472.800 Menschen.

Im Rahmen ihrer gemeinsamen Klimaschutzaktivitäten streben die Kommunen an, bis 2050 „CO2-neutrale Region“ zu werden. Dazu werden sie den Energieverbrauch in der Region deutlich senken, den Einsatz effizienter Technologien forcieren und erneuerbare Energien ausbauen. Konkret bedeutet das, dass beispielsweise einheitliche klimaschonende Mindeststandards in den Bauleitplanungen der einzelnen Kommunen entwickelt, verschiedene Unterstützungen zur Intensivierung der Altbausanierungstätigkeit angeboten und eine gemeinsame regionale Radwegekonzeption entwickelt werden sollen.

Grundlage für die Anerkennung mit dem eea-Label Energie- und Klimaschutzregion sind langjährige gemeinsame Klimaschutzaktivitäten und ein hohes Engagement im Rahmen des European Energy Awards (eea), dem internationalen Qualitätsmanagement- und Zertifizierungssystem für kommunalen Klimaschutz. An diesem nehmen deutschlandweit über 300 Städte, Gemeinden und Landkreise teil. Von den 12 Kommunen der Stadtregion Münster sind bereits 10 mit dem European Energy Award zertifiziert, 6 davon mit der höchsten Auszeichnung European Energy Award Gold. 

Durch gemeinsame Leitbilder und interkommunale Kooperationsprojekte können Maßnahmen effizienter umgesetzt werden, was nicht nur Zeit und Kosten spart, sondern auch zu einer höheren Lebensqualität beiträgt. Das eea-Label Energie- und Klimaschutzregion unterstützt genau diese Zusammenarbeit. Es kann darüber hinaus den einzelnen eea-Kommunen und der gesamten Region dienen, Fortschritte und Erfolge im Klimaschutz innerhalb der Region und über die Region hinaus sichtbar zu machen.

Die Bundesgeschäftsstelle European Energy Award freut sich, das außergewöhnliche Klimaschutz-Engagement der Stadtregion Münster mit dem eea-Label Energie- und Klimaschutzregion zu honorieren!