| eea-News

Energieeffizienz und Klimaschutz in der Stadt: Die eea-Kommunen Bielefeld und Löhne zeigen wie es geht

Während einer ganztägigen Studienfahrt präsentierten die eea-Städte Bielefeld und Löhne Kommunen aus Nordrhein-Westfalen ihre Vorreiterprojekte aus dem Bereich Niedrigstenergiegebäude und Energieeffizienz.

„Es gibt in Bielefeld zunehmend gute Beispiele für energieeffizientes Bauen, die vorzeigbar sind", sagte Uwe Hofmeister vom Klimaschutzteam der Stadt Bielefeld zu Beginn des Tages.

Los ging es mit einer Besichtigung der Kita Nestfalken, eine von bislang insgesamt 11 Kitas in Bielefeld und Umgebung, die in Fertigbauweise und gleichzeitig im Passivhaus-Standard errichtet wurde. Nach einem Baukastenprinzip in Holzständerbauweise werden die verschiedenen Module der Kitas zusammengesetzt und ermöglichen so einen schnellen Bau, geringe Kosten und gleichzeitigen geringen Energieverbrauch in der Nutzung.

Aber auch die ältere Generation kommt in den Genuss energieeffizienten Bauens. Das Seniorenzentrum Breipohls Hof versorgt sich mittels Gasbrennwert, Mini-BHKW und Photovoltaikanlage selbst mit Energie, gewinnt die Wärme über eine zentrale Lüftungsanlage zurück und erfüllt in Kombination mit seiner Passivhausdämmung damit die Erfordernisse eines Niedrigstenergiegebäudes.

Weiter präsentierte sich das Baugebiet Breipohlshof, das mit dem „Bonusprogramm“ gefördert wird. Das Baugebiet interessierte die Teilnehmer der Studientour nicht nur wegen seiner Energieeffizienz, sondern ebenso aufgrund seiner ausgezeichnete Begleitmaßnahmen wie umfangreiche Beratungen, Qualitätssicherung sowie ein Prämiensystem für die energetische Optimierung, Verbrauchsoptimierung und das Regenwassermanagement.

Nächste und letzte Etappe der Studienfahrt war die Besichtigung des Rathauses in Löhne, das auf Passivhausstandard saniert wurde. Ganz im Sinne des kommunalen Erfahrungsaustauschs brachte der Löhner Amtsleiter Matthias Kreft den Teilnehmern das Sanierungsvorhaben durch einen Vortrag und einen anschließenden Rundgang vom Sanierungsgedanken bis zur Fertigstellung umfassend nahe.  

Nachahmung ist hier, wie bei allen vorgestellten Projekten ausdrücklich erwünscht.

Die Studienfahrt für eea-Städte wurde im Rahmen des EU-Projekts Tage der offenen Tür in Niedrigstenergiegebäuden organisiert und durch das Programm Intelligent Energy Europe gefördert.

 

Ihre Ansprechpartner:

Stadt Bielefeld
Uwe Hofmeister
Uwe.hofmeister@bielefeld.de
Tel: 0521-51-3316  

Stadt Löhne
Matthias Kreft
m.kreft@loehne.de
Tel.: 05732-100-273