| eea-News

European Energy Award bei der 11. Kommunalen Informationsbörse Thüringen

Mit einem Fachvortrag und einem Messestand war die Bundesgeschäftsstelle European Energy Award bei der Kommunalen Informationsbörse am 25. September in Erfurt vertreten.

Valentina Kerst, Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Medien, am Stand der eea-Bundesgeschäftsstelle

Zu Besuch am Messestand waren unter anderem Michael Brychcy, Präsident des Gemeinde- und Städtebundes Thüringen, und Valentina Kerst, thüringische Staatssekretärin für Wirtschaft und Digitale Gesellschaft.

Im Fachvortrag „Kommunaler Klimaschutz und Klimawandelanpassung – Beispiel Chemnitz“ informierten sich Interessierte über den European Energy Award (eea) und den European Climate Adaptation Award (eca). Carina Kühnel, eea-Energieteamleiterin und Mitarbeiterin im Umweltamt der Stadt Chemnitz, stellte erfolgreich umgesetzte Projekte und Erfahrungen mit dem eea sowie mit dem Modellversuch für den eca, an dem die Stadt Chemnitz teilnahm, vor.

Die von der Kommunalen Dienstleistungs-Gesellschaft Thüringen mbH jährlich durchgeführte Messe richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden, Städte und Verwaltungsgemeinschaften des Freistaates Thüringen. Ergänzt wird die Messe durch verschiedene Fachforen zu aktuellen kommunalen Themen wie EDV-Anwendungen, Bürotechnik, Versicherungen, Vorsorgeangebote, erneuerbare Energien, Wirtschaftsprüfungsleistungen und andere spezifische kommunale Themen.