| eea-News

Landkreis Cochem-Zell ist erste zertifizierte Kommune in Rheinland-Pfalz

Der Landkreis-Cochem Zell, der im Jahr 2012 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz dem European Energy Award (eea) beigetreten ist, hat schon zwei Jahre später bei seiner ersten externen Zertifizierung die 50 %-Hürde genommen. Hiermit konnte er erfolgreich für seine überdurchschnittlichen Leistungen im Klimaschutz zertifiziert werden.

v.l.n.r.: Wirtschaftsministerin Eveline Lemke, Landrat Manfred Schnur, Dr. Armand Dütz ©Energieagentur RLP/Uwe Völkner

Beim externen Audit im Juni 2014 erreichte Cochem-Zell 54 % der Gesamtpunktzahl, die im eea-Prozess zu erreichen sind, und wurde am 1. Oktober im Rahmen des diesjährigen Kongresses „Zukunftsthema Energiewende – Vision 2030" der Energieagentur Rheinland-Pfalz für diese Leistung ausgezeichnet.

Die rheinlandpfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke überreichte die eea-Trophäe und würdigte hiermit die „nachweisbaren und vorbildlichen Resultate in der kommunalen Energie und Klimaschutzpolitik" des Landkreises Cochem-Zell. Dr. Armand Dütz, Geschäftsführer der Bundesgeschäftsstelle European Energy Award, gratulierte dem Landkreis und erläuterte Hintergründe und Bedeutung des eea für Städte, Gemeinden und Landkreise.

Landrat Manfred Schnur nahm die Auszeichnung entgegen und bekräftigte die Motivation, die Auszeichnung als Anlass zu nehmen, weiter im Klimaschutz voranzuschreiten. Eines der Ziele des Landkreises an der Mosel ist die Entwicklung hin zu einem Null-Emissions-Landkreis.

Die Bundesgeschäftsstelle wünscht hierbei viel Erfolg!