| eea-News

Verleihung des European Energy Award in Baden-Württemberg

KEA-BW

Am 18. Mai 2022 wurde in Reutlingen in Baden-Württemberg der European Energy Award an insgesamt 27 Kommunen verliehen. Fünf Landkreise und zwei Städte können sich in diesem Jahr sogar über den European Energy Gold freuen. Dazu gehören die Stadt Mengen und die Stadt Ulm, sowie die Landkreise Biberach, Böblingen, Reutlingen, Sigmaringen und der Bodenseekreis. Zu den glücklichen Preisträgern des European Energy Award gehören in diesem Jahr die Landkreise Freudenstadt, Ortenaukreis, Rhein-Neckar-Kreis und Waldshut und die Gemeinden Baienfurt, Frickingen, Karlsbad, Langenargen, Rudersberg, Schemmerhofen, Sigmaringendorf und Ummendorf. Dazu kommen noch acht Städte: Ehingen (Donau), Kehl, Konstanz, Pfullendorf, Reutlingen, Rheinfelden (Baden), Walldorf und Wehr.

Das Besondere: Insgesamt nehmen im Südwesten nun 175 Städte, Gemeinden und Landkreise am eea teil, so viele wie noch nie.

Dr. Volker Kienzlen, Geschäftsführer der KEA-BW sagt zu diesem Erfolg: „Bis 2040 müssen alle Kommunen im Südwesten klimaneutral werden. Auf dem Weg dahin bietet der European Energy Award gute Hilfestellungen. Wir können den Städten, Gemeinden und Landkreisen nur raten, dieses erprobte Werkzeug zu nutzen. So wird der Ausstieg aus der Nutzung fossiler Energiequellen einfacher. Klimaschutz lohnt sich auch wirtschaftlich und bedeutet weniger Abhängigkeit von immer teurer und knapper werdenden Öl- und Gasimporten. Die Zukunft gehört der Energieeffizienz und den Erneuerbaren.“