| eea-News

Vorbildlicher Klimaschutz auf europäischer Ebene gekürt

Fotoquelle: Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus Österreich

Am 6. November wurden die Spitzenkandidaten des European Energy Awards in die niederösterreichischen Kaiserstadt Baden eingeladen, um die Auszeichnung für langjähriges und konsequentes Engagement im Klimaschutz entgegenzunehmen. Die insgesamt 54 europäischen Städte und Gemeinden, die den eea-Goldstatus erreicht haben, sind Vorreiter der Energiewende und leisten einen wichtigen Beitrag zum lokalen Klimaschutz. Überreicht wurden die European Energy Awards von Elisabeth Köstinger, der Umweltministerin des Gastgeberlandes Österreich.

Rekordergebnis für Wildpoldsried

Mit 93,2% der im Prozess zu erreichenden Punkte hat die bayerische Gemeinde Wildpoldsried ein historisches Ergebnis erzielt. Mit nur 2500 Einwohnern zeigt Wildpoldsried, dass lokaler Klimaschutz in jeder Dimension möglich ist. So legt Wildpoldsried einen sehr starken Fokus auf erneuerbare Energien, mit denen sowohl Strom als auch ein signifikanter Anteil der Wärmegewinnung für Bürger, Gewerbe und Verwaltung erzeugt werden. Um als gutes Beispiel den Wissenstransfer zu ermöglichen, beteiligt sich die Gemeinde regelmäßig an internationalen Forschungsprojekten und lädt jährlich bis zu 100 Besuchergruppen ein, um einen Einblick in die vorbildliche Klimaschutzpraxis zu gewähren.
Die Bundesgeschäftsstelle gratuliert allen Vorreiterkommunen und wünscht auch für die Zukunft erfolgreiches Engagement im Klimaschutz.