| eea-News

Wernigerode wird mit dem European Energy Award ausgezeichnet

Im Rahmen eines bunten Aktionstags zum Klimaschutz wurde Wernigerode am 20.09.2018 mit dem European Energy Award ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde von Gesa Kupferschmidt, der Abteilungsleiterin Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt überreicht.

© Katrin Anders

Die gute Klimaschutzarbeit wurde von Leonard Meyer, Leiter der Bundesgeschäftsstelle European Energy Award, bestätigt, da Wernigerode bereits seit mehreren Jahren nachhaltig und systematisch Projekte im Klimaschutz umsetzt. Dirk Trappe von der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt (LENA) begleitet Wernigerode auf diesem Weg und hat in seinem Grußwort die positive Signalwirkung der Stadt hervorgehoben: „Wenn Wernigerode sich auf den Weg macht, ist das für ganz Sachsen-Anhalt ein Signal mit Vorbildwirkung“.

Die Teilnahme am Zertifizierungsverfahren bindet ein bereichsübergreifendes Energieteam aus dem Kollegium der Stadtverwaltung Wernigerode ein und wird durch die Stiftung Umwelt- und Naturschutz Sachsen-Anhalt und Lotto Sachsen-Anhalt finanziell unterstützt.

Oberbürgermeister Peter Gaffert betonte, wie wichtig starke Partner in Projekten wie diesem sind und richtete sein Appell vorrangig an die Landespolitik. „Für solche Themen braucht es engagiertere Unterstützung der Landesregierung. Wichtig sind aber auch die lokalen politischen Akteure.“

Die Auszeichnung nahm Gaffert gemeinsam mit Steffen Meinecke, Geschäftsführer der Stadtwerke Wernigerode, sowie Ulrich Eichler, Energie- und Umweltbeauftragter der Stadt, entgegen. Dieser treibt das Thema seit 25 Jahren voran, wofür Gaffert ihm dankte.

Quelle und weitere Informationen: https://www.wernigerode.de/de/news-details/wernigerode-ausgezeichnet-mit-dem-european-energy-award-20050389.html