| eea-News

Interessante Fördermöglichkeit für engagierte Kommunen

ELENA – European Local ENergy Assistance. ELENA bietet technische Hilfe und Unterstützung für Energieeffizienz- und Erneuerbare-Energien-Projekte in Gebäuden sowie für innovative Lösungen im Stadtverkehr.

© Trafikselskabet Movia DK

ELENA (Europäisches Finanzierungsinstrument für nachhaltige Energieprojekte von Städten und Regionen) ist eine gemeinsame Initiative der Europäischen Investitionsbank und der Europäischen Kommission und Teil des EU Programms Horizont 2020.

Mit ELENA können öffentliche oder private Einrichtungen für die notwendigen Maßnahmen zur Vorbereitung von Investitionsprojekten wie zum Beispiel Energieaudits, Vorbereitung der Ausschreibungsverfahren, Beratung zur günstigsten Finanzierung oder Rechtsberatung zum Abschluss von Contracting Verträgen bezuschusst bekommen. Auch die Kosten für qualifiziertes Personal für die Projektvorbereitung können unterstützt werden. Die Zuschusshöhe kann bis zu 90% der förderfähigen Kosten betragen. Die Förderung wird von der Europäischen Investitionsbank (EIB) vergeben.

ELENA unterstützt die Vorbereitung von Investitionsprojekte in den folgenden Bereichen:

Energieeffizienz

  • Energieeffizienzvorhaben in Wohn- und Nichtwohngebäuden
  • gebäudeintegrierte erneuerbare Energien (z. B. Solarmodule, Biomasseheizung)
  • Energieeffiziente öffentliche Beleuchtung
  • Neubau, Ausbau und Modernisierung von Nah- und Fernwärme (einschließlich Heizkraftwerke und Biomassekessel)
  • Energieeffiziente kommunale Infrastruktur (z.B. intelligente Netze)

Nachhaltiges Wohnen

  • Energetische Modernisierung von Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern, Sozialwohnungen

Stadtverkehr und Mobilität

  • Innovative Verkehrs- und Mobilitätsprojekte in städtischen Gebieten, die Energie sparen und den Schadstoffausstoß verringern

Über ELENA werden in der Regel Investitionen mit Projektkosten von mehr als 30 Millionen Euro unterstützt, die einen Durchführungszeitraum von drei Jahren (bei Energieeffizienzvorhaben einschließlich Wohnungsbauprojekten) oder vier Jahren (bei Projekten im Bereich Stadtverkehr und Mobilität) haben. ELENA fördert auch die Bündelung mehrerer Projekte, um sie für Auftragnehmer und Geldgeber attraktiver zu gestalten.

Ein Hauptziel von ELENA ist es, zur Entwicklung von Investitionsmaßnahmen beizutragen und in diesem Sinne ein Mindestverhältnis (Leverage-Faktor) zwischen der Gesamtinvestition und dem Zuschuss von ELENA zu erreichen. Der Leverage-Faktor liegt je nach Förderbereich zwischen dem 10- und dem 20-fachen der Förderhöhe.

Weitere Informationen über ELENA, die Förderkriterien und den Leverage-Faktor finden Sie auf der Webseite der Europäischen Investitionsbank. Die Rubrik FAQs gibt detaillierte Hilfestellungen für eine Antragsvorbereitung.

Sollten Sie Interesse an dieser Förderung haben, kontaktieren bitte Thekla Heinel. Wir können gerne den Kontakt zur EIB herstellen und würden bei entsprechendem Interesse auch eine Online Informationsveranstaltung mit Vertreter:innen der EIB organisieren.