| eea-News

Verleihung des European Energy Awards in Sindelfingen

Umweltminister Franz Untersteller hat am 24.02.2015 in Sindelfingen insgesamt 28 Kommunen mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet.

Umweltminister Franz Untersteller: „Die neue Rekordzahl an Preisträgern bestätigt den Ansatz der Landesregierung, systematischen Klimaschutz der Kommunen besonders zu fördern“

„Die Preisträger machen in beeindruckender Weise vor, wie aktiver Klimaschutz ganz konkret vor Ort ausgestaltet werden kann“, erklärte der Minister. Damit die Landkreise, Städte und Gemeinden ihre vielfältigen Konzepte auch umsetzen können, belohne die Landesregierung das systematische Vorgehen für einen bewussten Umgang mit den Themen Klimaschutz und Energie mit speziellen Förderzuschlägen.

„Mehr und mehr Kommunen im Land bewerben sich um die begehrte Auszeichnung“, sagte Franz Untersteller weiter. Er wünsche sich in jedem Landkreis, in jeder Stadt und in jeder Gemeinde in Baden-Württemberg ein ähnlich starkes Bewusstsein für den Klimaschutz wie in denjenigen Kommunen, die am European Energy Award teilnehmen, betonte der Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

Die Auszeichnung erhielten die Landkreise Böblingen und Karlsruhe, die Städte Altensteig, Aulendorf, Bad Säckingen, Bad Saulgau, Bad Waldsee, Biberach an der Riß, Fellbach, Isny, Karlsruhe, Lahr, Laupheim, Leutkirch, Ludwigsburg, Radolfzell, Rheinfelden, Singen, Tettnang und Tübingen sowie die Gemeinden Dürmentingen, Ebersbach-Musbach, Ebhausen, Hattenhofen, Ingoldingen, Walddorfhäslach, Walzbachtal und Wilhelmsdorf.

Insgesamt nehmen in Baden-Württemberg momentan 87 Städte und Gemeinden sowie 17 Landkreise am European Energy Award teil. Deutschlandweit sind es derzeit 267 Städte und Gemeinden sowie 41 Landkreise, europaweit etwa 1.200 Städte und Gemeinden.

Weitere Informationen wie auch Portraits der ausgezeichneten Kommunen finden Sie auf den Internetseiten der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH.